Hödlmayr arbeitet am Ausbau der Ganzzugsysteme

Europaweit tätiger Fahrzeuglogistiker Hödlmayr International steuert im Jahr 2016 auf Wachstumskurs

Hödlmayr arbeitet am Ausbau der Ganzzugsysteme

Die Hödlmayr International AG mit Sitz in Schwertberg meldet für 2015 ein Umsatzsteigerung um 11 Prozent auf 245 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Für heuer erwartet das Unternehmen zumindest ein einstelliges Wachstum, wie Vorstand Johannes Hödlmayr vor der Presse sagte. Die Mitarbeiterzahl stieg um 50 Stellen auf 1.650 Beschäftigte in 16 europäischen Ländern.

Hödlmayr transportiert rund 1,7 Mio. Fahrzeuge per annum, wie in den vergangenen Jahren soll auch heuer wieder in Ganzzugsysteme investiert werden, um einen Teil der Transporte auf die Schiene verlagern zu können. Im laufenden Jahr steht als Ergänzung zu den derzeit 15 Ganzzügen die Aufnahme von fünf weiteren Verkehren in der Planung.

Seit Jahresbeginn zeichnet die Transport Service & Logistics GmbH, ein Joint Venture mit der britischen Stobart Group, für die Fahrzeugendkontrolle und Versandabwicklung am BMW-Standort in Leipzig verantwortlich. Dort rollen pro Tag etwa 850 Fahrzeuge vom Band. Daneben ist Hödlmayr noch in sechs weiteren Autowerken in Europa als Releasing Agent tätig und kontrolliert somit rund eine Million Neufahrzeuge pro Jahr.

www.hoedlmayr.com

Werbung