NYK-Tochter Yusen Logistics etabliert eine weitere Logistikanlage mit rund 26.000 m² überdachter Fläche im Hafen Duisburg
Yusen Logistics wird der zweitwichtigste Logistikkunde im Duisburger Hafen. Mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums erweitert das global agierende Unternehmen seine Logistikflächen an dem Standort im Ruhrgebiet auf rund 70.000 m². Auf einem der letzten verfügbaren Grundstücke auf dem ‚logport I‘-Gelände entsteht ein neuer Hallenkomplex mit 26.000 m² gedeckter Fläche. Das Gebäude umfasst ein 6.000 m² großes Gefahrgutlager. Seine Inbetriebnahme ist für Anfang 2014 vorgesehen.
„NYK / Yusen war unser Gründungskunde auf ‚logport I‘ und ist seitdem einer der größten Investoren am Standort“, sagt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG. „Die bereits fünfte Erweiterung zeigt die strategische Bedeutung, die der Logistikdienstleister dem Standort Duisburg beimisst“. Für Seiji Yuzen, Managing Director der Yusen Logistics GmbH, erfüllt ‚logport I‘ alle logistischen Voraussetzungen für unsere Auftraggeber und ist auch aufgrund der unmittelbaren Anbindung an das Containerterminal strategisch bedeutsam“.
Zu den Hauptkunden von Yusen im Duisburger Hafen zählen Unternehmen, die aufgrund ihrer Produkte hochwertige Logistikdienstleistungen benötigen, darunter auch japanische Weltkonzerne. Das Unternehmen als solches ist ein global agierender Logistikdienstleister, der zur börsennotierten NYK Gruppe gehört, der größten japanischen Reederei mit einem Umsatz von rund 23 Mrd. USD im Jahr 2011. Mit 55.000 Mitarbeitern an über 300 internationalen Standorten zählt die NYK Gruppe zu den weltweit führenden Logistikunternehmen.