Logistikum der FH OÖ intensiviert die Internationalisierung

Logistikum der FH OÖ: Vertiefte Forschungspartnerschaften mit der University of North Texas und der Sydney Business School Das Logistikum der FH OÖ in Steyr verstärkt seine internationalen Forschungspartnerschaften. In einer Presseaussendung gibt die Forschungs- und Bildungseinrichtung im Bereich Logistik und Unternehmensnetzwerke Pläne für die Vertiefung der Zusammenarbeit mit der University of North Texas in den […]

Default Thumbnail

Logistikum der FH OÖ: Vertiefte Forschungspartnerschaften mit der University of North Texas und der Sydney Business School

Das Logistikum der FH OÖ in Steyr verstärkt seine internationalen Forschungspartnerschaften. In einer Presseaussendung gibt die Forschungs- und Bildungseinrichtung im Bereich Logistik und Unternehmensnetzwerke Pläne für die Vertiefung der Zusammenarbeit mit der University of North Texas in den USA sowie der Sydney Business School in Australien bekannt.
Dr. Markus Gerschberger, Professor für Forschung am Logistikum, erhielt kürzlich einen ‚International Development Fund Grant‘ der University of North Texas – eine der weltweiten Top-5-Einrichtungen im Bereich Logistik & Supply Chain Management – zugesprochen. Das Stipendium unterstützt den Ausbau der internationalen Partnerschaften und forciert den Austausch von besonders qualifizierten WissenschafterInnen. Markus Gerschberger absolvierte bereits einen mehrwöchigen Forschungsaufenthalt in Texas.
Ein weiteres Forschungsprojekt startet noch 2013 mit der Sydney Business School. Hier dreht sich alles um das Thema QSAM – Quick Scan Audit Methodology. Diese von der Sydney Business School mitentwickelte Analysemethode ermöglicht Unternehmen die strukturierte und aufwandsarme Identifizierung der zentralen Stellhebel in ihrer Wertschöpfungskette.
Mit der Intensivierung der Forschungspartnerschaften will Prof. (FH) DI Franz Staberhofer, Leiter des Logistikums, die Internationalität seiner MitarbeiterInnen fördern. „Neben einer Stärkung als nationales Kompetenzzentrum steht die Positionierung als angesehener Forschungspartner im internationalen Umfeld im Fokus“, lautet sein Credo.
Das Logistikum in Steyr ist die Forschungs- und Bildungseinrichtung der FH OÖ im Bereich Logistik und Unternehmensnetzwerke. Sie wurde 2006 ins Leben gerufen und umfasst aktuell rund 300 Studierende, 30 wissenschaftliche MitarbeiterInnen, 11 ProfessorInnen und etwa 60 LektorInnen.
 

Werbung