Panalpina brachte Antonov 124-Frachter nach Linz

Schwere Luftfracht für Saudi Arabien: Am Wochenende wurde am Flughafen Linz eine 99,4 Tonnen schwere Anlage zur Herstellung von Kunstdünger verladen Im Auftrag der Spedition Panalpina landete am vergangenen Wochenende eine Antonov 124 der Volga-Dnepr in Linz. Anlass war der Transport eines Apparates für die Düngemittelindustrie von Schöller-Bleckmann Nitec GmbH nach Saudi Arabien. „Für den […]

Default Thumbnail

Schwere Luftfracht für Saudi Arabien: Am Wochenende wurde am Flughafen Linz eine 99,4 Tonnen schwere Anlage zur Herstellung von Kunstdünger verladen

Im Auftrag der Spedition Panalpina landete am vergangenen Wochenende eine Antonov 124 der Volga-Dnepr in Linz. Anlass war der Transport eines Apparates für die Düngemittelindustrie von Schöller-Bleckmann Nitec GmbH nach Saudi Arabien.
„Für den blue danube airport linz ist die Abfertigung einer AN-124 ein nicht alltägliches Ereignis und ein operativer Ansporn. Ich bedanke mich bei unserem Partner Panalpina dafür, dass er sich gemeinsam mit seinem Kunden wieder für den Flughafen Linz entschieden und zudem das Gesamtprojekt in bewährter Art und Weise koordiniert hat", sagt DI Gerhard Kunesch, Geschäftführer der Flughafen Linz GesmbH.
Mit einem maximalen Abfluggewicht von 450 Tonnen und einer Nutzlast von 150 Tonnen ist die AN-124 das größte Frachtflugzeug der Welt. Um ein schnelles Be- und Entladen zu ermöglichen, verfügt der „Gigant der Lüfte“ im Laderaum über zwei Schiebekräne. Außerdem können das Bugfahrwerk und die beiden hinteren Radpaare hydraulisch abgesenkt werden. Der Frachter besitzt ein Ladevolumen von 1.000 m³ und ist so konzipiert, dass Fahrzeuge sowohl von hinten als auch von vorne einfahren können.
www.flughafen-linz.at/www/cm/de/cargo
 

Werbung