Airlines bedienen den Flughafen Wien mit größeren Flugzeugen; das förderte im ersten Quartal 2014 die Entwicklung des Luftfrachtaufkommens
Auf dem Flughafen Wien zeigt das Luftfrachtgeschäft eine steigende Tendenz. Im ersten Quartal 2014 wurde ein Gesamtaufkommen von 64.107 Tonnen Gütern abgefertigt. Das entspricht einer Zunahme um 6,8 Prozent im Vergleich zum Zeitraum Jänner bis März 2013. Im Monat April ist das Cargo-Aufkommen (Luftfracht + Trucking) um 9,1 Prozent auf 23.332 Tonnen gestiegen. Der Rückgang der Flugbewegungen von 1,9 Prozent auf 51.220 Starts und Landungen in den ersten drei Monaten 2014 dokumentiert den anhaltenden Trend bei den Airlines hin zum Einsatz von größeren Flugzeugen.
„Auch wenn die Verkehrsentwicklung im ersten Quartal 2014 insgesamt eher flach verlaufen ist, so sind wir für das Gesamtjahr sehr zuversichtlich. Die Neuerungen im Sommerflugplan und Frequenzaufstockungen sind bereits bemerkbar, im April verzeichnen wir ein starkes Passagierwachstum von 7,8 Prozent. Durch die neuen Langstrecken-Verbindungen und neue Destinationen erwarten wir ebenfalls gute Impulse für die Verkehrsentwicklung“, sagt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
www.viennaairport.com/business__partner/aviation/cargo