Um auch künftig eine zuverlässige Warenversorgung sicherzustellen, plant Lidl, das bestehende Verwaltungs- und Warenverteilzentrum im Hafen Straubing-Sand schrittweise zurückzubauen und durch einen modernen Neubau zu ersetzen. Mit der Investition in den Standort unterstreicht der Lebensmitteldiskonter sein langfristiges Engagement für die Region.
„Wir fühlen uns in Straubing sehr wohl und stellen uns mit dem neuen Verwaltungs- und Warenverteilzentrum auf nahezu unveränderter Fläche zukunftssicher und langfristig auf“, erklärt Matthias Martin, Geschäftsführer der Lidl Straubing Vertriebs-GmbH & Co. KG.
Auf einer Fläche von rund 38.000 m² entsteht bis 2028 das neue, innovative Verwaltungs- und Warenverteilzentrums von Lidl. Um den Flächenbedarf zu minimieren, baut das Unternehmen auf dem bisherigen Betriebsgrundstück, ergänzt durch die südlich angrenzende Ackerfläche, neu. Dabei wächst der Standort in die Höhe, um die zur Verfügung stehende Fläche noch effizienter nutzen zu können und die Neuversiegelungen des Bodens auf das Notwendigste zu begrenzen.
Nach jetzigem Planungsstand sollen die Baumaßnahmen noch in diesem Jahr beginnen. Um auch in der Zeit des Umbaus die gesamte Warenversorgung in der Region zu gewährleisten und um ausreichend Platz für die Baumaßnahmen auf dem bestehenden Grundstück zu haben, wird die Belieferung der Filialen über angemietete Logistikflächen in der Umgebung erfolgen.
Seit über 25 Jahren ist Lidl zuverlässiger Arbeitgeber in Straubing. Rund 90 Prozent der Mitarbeitenden leben in der Stadt Straubing. Der Erhalt des Verwaltungs- und Warenverteilzentrums am bisherigen Standort sichert über 300 Arbeitsplätze in der Region.
