Intralogistiker Knapp realisiert fünfte Ausbaustufe für Matalan

Das bestehende automatische Lagersystem Evo Shuttle 1D im Distributionszentrum in Knowsley wird um vier Gassen erweitert.

Intralogistiker Knapp realisiert fünfte Ausbaustufe für Matalan Bild: Knapp

Der international tätige britische Mode- und Haushaltswarenhändler Matalan hat zuletzt stark in Automatisierung investiert. Dabei setzt das Unternehmen auf den steirischen Intralogistikexperten Knapp.

Seit dem Start der Zusammenarbeit im Jahr 2020 hat sich das Distributionszentrum in Knowsley nahe Liverpool zu einem Paradebeispiel für skalierbare Logistiklösungen entwickelt.

Im April 2025 wurde die fünfte Ausbaustufe beauftragt – mit einem Gesamtvolumen von mehreren Millionen EUR.

Das Distributionszentrum für Hochleistungs-Omnichannel Fulfillment wird mit der Inbetriebnahme 2027 insgesamt 8 Gassen des automatischen Lagersystems Evo Shuttle 1D sowie 8 Pocket Induct-Stationen, 16 Kommissionierstationen, 16 Decanting-Stationen und 5 Versandrampen umfassen.

„Mit der skalierbaren Logistik von Knapp konnten wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Investition und Ertrag erreichen sowie Wachstum, Effizienz und Dynamik optimal vereinen“, erklärt John Smith, Senior Logistics Network Development Manager bei Matalan. Das Unternehmen entschied sich bewusst für einen modularen Einstieg, um Arbeitsabläufe freier gestalten, Prozesse optimieren und gleichzeitig flexibel auf den Markt reagieren zu können.

Derzeit ermöglicht das Distributionszentrum des britischen Händlers eine One-Touch-Omnichannel-Distribution aus einem gemeinsamen Lagerbestand und verarbeitet bis zu 100.000 Online-Bestellungen pro Tag. Mit der neuen fünften Erweiterung unterstreicht Matalan einmal mehr, wie erfolgreich sich ein modularer Automatisierungsansatz in ein zukunftssicheres Gesamtsystem verwandeln lässt.

www.knapp.com

www.matalan.co.uk

Anzeige