Auf dem ehemaligen Gelände der Perlmooser-Zementwerke in Kirchbichl (Tirol) entstehen das neue Headquarter samt Zentrallager der global expandierenden Balmung Medical Gruppe sowie moderne High-End-Büroflächen zur Vermietung. Im Beisein von Vertretern des Projektentwicklers BlackHorizon und des ausführenden Generalunternehmers Goldbeck Rhomberg sowie der Gemeinde Kirchbichl wurde kürzlich der offizielle Startschuss für die etappenweise Umsetzung dieses zukunftsweisenden Projekts gegeben.
Das Gesamtvorhaben umfasst zwei teilautomatisierte Logistikhallen, ein Parkhaus mit 528 überdachten Stellplätzen sowie einen hochmodernen Bürokomplex bestehend aus zwei Türmen. Die Umsetzung erfolgt durch den Systembauspezialisten Goldbeck Rhomberg. Bis zur Endausbaustufe investiert die BlackHorizon Group insgesamt rund 110 Mio. EUR.
Engelbert Leobacher, geschäftsführender Gesellschafter von Balmung und BlackHorizon: „Der Spatenstich markiert einen wichtigen Meilenstein für ein Projekt, dessen Bedeutung weit über unsere eigenen unternehmenspolitischen Ziele hinausgeht. Wir freuen uns sehr, aus unserer Vision nun Wirklichkeit werden zu lassen.“
Hauptnutzer des neuen Bürogebäudes mit einer Bruttogeschossfläche von rund 13.747 m² wird die Balmung Medical Gruppe sein. Das Unternehmen steht für eine lückenlose und zuverlässige Versorgung des globalen Gesundheitsmarkts mit medizinischen Bedarfsartikeln. Für die inhabergeführte Gruppe besitzt das Projekt eine hohe strategische Bedeutung für die weiteren Expansionspläne.
Darüber hinaus stehen rund 3.000 m² flexibel gestaltbare Büroflächen im Büroturm zur externen Vermietung zur Verfügung – geeignet für kleine, mittlere und große Unternehmen gleichermaßen. Die Liegenschaft wurde seitens BlackHorizon im Jahr 2020 erworben. 2021 und 2022 erfolgte der aufwändige Abbruch der alten Zementwerke. Seitdem wurden die Projektabschnitte konsequent entwickelt und Anfang dieses Jahres schließlich vollständig bewilligt.
