Liebherr-Werk in Telfs erhält Großauftrag von DSİ 

Der Tiroler Standort fertigt 130 Hochleistungs-Planierraupen für die Wasserwirtschaftsbehörde der Türkei.

Liebherr-Werk in Telfs erhält Großauftrag von DSİ  Bild: Liebherr

Im Liebherr-Werk in Telfs in Tirol beginnt in Kürze die Produktion von 130 Planierraupen. Die türkische Generaldirektion für staatliche Wasserwirtschaft (DSİ) erteilte den Auftrag über die Maschinen an die Liebherr Türkei. Die Bestellung umfasst 120 Planierraupen PR 756 Litronic und zehn Planierraupen PR 736 Litronic. Liebherr unterstützt DSİ zudem mit Fahrertraining, technischem Service und Ersatzteilversorgung. 

Die PR 756 Litronic ist für Situationen mit hohem Arbeitsvolumen konzipiert. Mit einem Einsatzgewicht von 35.400 bis 43.000 Kilogramm und einer Motorleistung von 260 kW / 353 PS liefert sie erhebliche Schubleistung. Die PR 736 Litronic eignet sich für Arbeiten auf engem Raum. Mit einem Einsatzgewicht zwischen 21.200 und 25.500 Kilogramm und einer Motorleistung von 160 kW / 217 PS ist sie ideal für Hangarbeiten, zum Feinplanieren und zur Baustellenunterstützung. 

DSİ wird die neue Flotte in einer Vielzahl von Wasserbau- und Umweltprojekten in der gesamten Türkei einsetzen, einschließlich großangelegter Erdarbeiten für Damm- und Kanalsysteme, Sedimententfernung, Hochwasserbeckengestaltung und Zufahrtsstraßenbau. Zusätzlich zu diesen Kernanwendungen werden die Maschinen auch für die Reinigung von Flussbetten, das Verhindern von Überschwemmungen und Überflutungen, den Bau von Bewässerungskanälen und bei Bedarf für die Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt. 

Mit dem Vertrag setzen Liebherr und DSİ ihre langjährige Partnerschaft fort. Die türkische Behörde verlässt sich seit über einem Jahrzehnt auf Liebherr-Planierraupen zur Unterstützung ihrer großangelegten Infrastrukturprojekte. 2014 investierte DSİ in 130 PR 754 Litronic Maschinen, von denen viele noch heute täglich im Einsatz sind. Die Behörde betreibt eine Flotte von etwa 2.000 schweren Maschinen.

www.liebherr.com

Anzeige