Die Österreichische Post steht kurz vor einem historischen Meilenstein. Mit der vollständigen Umstellung auf E-Mobilität wird Wien zur ersten europäischen Metropole, in der Pakete, Briefe, Prospekte, Zeitungen und Zeitschriften auf der letzten Meile vollständig CO2-frei zugestellt werden. Dafür investiert das Unternehmen rund 32 Mio. EUR in Ladeinfrastruktur und E-Fahrzeuge.
Bis Ende des Jahres werde die gesamte Zustellung in Wien ausschließlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder E-Fahrzeug und damit CO₂-frei erfolgen. Bereits heute seien rund 700 E-Fahrzeuge im Einsatz, deutlich mehr als die Hälfte der knapp 1.100 in Wien genutzten Fahrzeuge, heißt es in einer Pressemitteilung.
Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG: „Auch in herausfordernden Zeiten halten wir an unserem Kurs fest und verfolgen konsequent unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Dieses Investment unterstreicht unser Engagement und ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft.“
Die Zustellung von Briefen, Prospekten, Zeitungen und Zeitschriften erfolgt über insgesamt 17 Zustellbasen im Wiener Stadtgebiet, dazu kommen drei Paket-Zustellbasen innerhalb Wiens sowie ein Standort im nördlich gelegenen Hagenbrunn. Im Endausbau werden täglich über 1.500 Zusteller*innen CO2-frei unterwegs sein, und zwar zu Fuß, mit E-Bikes, E-Mopeds oder E-Transportern.
Die E-Flotte der Post ist nicht nur die mit Abstand größte des Landes, sie wächst auch rasant. Seit 2022 werden in der Zustellung nur noch E-Fahrzeuge angeschafft, jedes Jahr kommen etwa 1.000 neue E-Fahrzeuge dazu.
Die E-Flotte der Post ist nicht nur die mit Abstand größte des Landes, sie wächst auch rasant. Seit 2022 werden in der Zustellung nur noch E-Fahrzeuge angeschafft, jedes Jahr kommen etwa 1.000 neue E-Fahrzeuge dazu.
Die österreichweite E-Flotte besteht derzeit aus über 5.000 E-Fahrzeugen. Bis 2030 wird die Post ihre gesamte Zustellflotte von 10.000 Fahrzeugen auf Elektroantrieb umstellen und alle Sendungen völlig CO2-frei befördern.
Den dafür erforderlichen Strom produziert das Unternehmen zum Teil bereits selbst: Österreichweit wurden an 34 Standorten Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 18 MWP installiert, wodurch der bilanzielle Anteil von Strom aus erneuerbaren Energiequellen bei mehr als 20 Prozent liegt.
