Die Well Pack GmbH aus Niederösterreich hat ihre Geschäftstätigkeit erweitert: Betriebsleiter Christoph Strassgschwandtner und sein Team bieten mit dem Projekt „Cup Cleaners“ eine Komplettlösung für Mehrwegverpackungen an.
Von Bad Fischau (NÖ) ausgehend werden internationale Großveranstaltungen und Stadien mit nachhaltigen Verpackungslösungen, wie Mehrwegbechern, versorgt. Der Standort fungiert dabei als zentrale Drehscheibe für Lagerung, Reinigung und Transport.
Um den Marktanforderungen gerecht zu werden, setzt man in der neuen Sparte auf drei maßgeschneiderte Maschinen, wobei jede Einheit spezielle Aufgaben erfüllt. Insgesamt können damit bis zu 75 Mio. Becher pro Jahr gereinigt und wiederverwendet werden. Diese Kapazität stellt sicher, dass bei einer Vielzahl an internationalen Großveranstaltungen geliefert werden kann.
Bei der Errichtung des Standorts in Bad Fischau erhielt Well Pack Unterstützung vom ecoplus Investorenservice. Mit dem Investitionsvolumen von über 28 Mio. EUR wurden 50 neue Arbeitsplätze geschaffen.
„Innovative Projekte der Kreislaufwirtschaft wie jene von Well Pack stärken Niederösterreichs Ruf als grüne und smarte Wirtschaftsregion im Herzen Europas. Ich freue mich sehr, dass wir hier in Bad Fischau eine Drehscheibe für Nachhaltigkeit bei internationalen Großveranstaltungen haben“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei ihrem Betriebsbesuch in Bad Fischau.
2014 gründete die Well Pack GmbH ihren ersten österreichischen Standort in Markgrafneusiedl als Teil eines großen Logistikkonzerns mit mehr als 2.500 Beschäftigten in 14 europäischen Ländern. Im Mai 2023 erfolgte der Umzug der Österreich-Firmenzentrale nach Bad Fischau.
