Steirische Knapp AG zum Global Player 2025 gekürt

Der international tätige Intralogistik-Spezialist hat einen Exportanteil von 96 Prozent.

Steirische Knapp AG zum Global Player 2025 gekürt Bild: Martin Hörmandinger / KNAPP-COO Franz Mathi und Katrin Pucher, Vice President IMS & CRC bei KNAPP freuen sich über die Auszeichnung mit dem Global Player Award.

Mit dem WKÖ-Exportpreis 2025 wurden erneut Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen auf internationalen Märkten gewürdigt. Im Rahmen der Preisverleihung am 2. Juni in Wien, erhielten die besten österreichischen Exportbetriebe eine Auszeichnung. Die steirische Knapp AG ist die Gewinnerin des Global Player Awards 2025. Das international tätige Technologieunternehmen überzeugte die Jury mit globaler Präsenz, Pioniergeist und gelebter Nachhaltigkeit. Knapp-COO Franz Mathi nahm den Preis auf der 31. Exportpreisgala entgegen.

Österreichs rund 64.000 Exportunternehmen trotzen dem extrem schwierigen Umfeld und beweisen dass „Made in Austria“ ein weltweit hoch geschätztes Gütesiegel ist. Mit der Verleihung des renommierten Exportpreises durch Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer und Wirtschaftskammer Österreich-Präsident Harald Mahrer werden die Leistungen der Unternehmen vor den Vorhang geholt.

„Unsere Exportbetriebe sind das Herz der heimischen Wirtschaft. Sie zeigen jeden Tag, dass man mit Mut, Können und Tempo auf den Weltmärkten bestehen kann. Der Exportpreis holt genau diese Spitzenleistungen vor den Vorhang und beweist: Österreichs Unternehmen sind oft einen Tick besser – und genau das macht den Unterschied“, betonte WKÖ-Präsident Harald Mahrer anlässlich der Verleihung.

Knapp prägt seit über 70 Jahren die Intralogistik mit innovativen Lösungen und setzt dabei immer wieder neue Maßstäbe. Seit der Gründung im Jahr 1952 hat sich das Unternehmen von einem regionalen Anbieter zu einem weltweiten Technologiepartner für intelligente Automatisierungslösungen entwickelt. 

Mit über 8.300 Beschäftigten an mehr als 50 Standorten weltweit hat sich der Global Player in den Bereichen Logistik, Software und Robotik etabliert. Das umfassende Leistungsspektrum und ein Exportanteil von 96 Prozent machen das Technologieunternehmen zu einem globalen Anbieter intelligenter Automatisierungslösungen für Lagerlogistik und Produktion.

„Wir begleiten unsere Partner entlang ihrer Wertschöpfungskette und bieten für ihre Anforderungen, ihre Bedürfnisse und ihren USP logistische Gesamtlösungen mit allen dafür notwendigen Technologien und Services. Unser breites und leistungsstarkes Lösungsportfolio basierend auf modernsten Softwarestandards und das zugehörige Serviceportfolio unterstreichen unseren Weg als Value Chain Tech Partner“, so Knapp-COO Franz Mathi.

Das Unternehmen mit Sitz in der Steiermark entwickelt und produziert intelligente Anlagensysteme. Dabei kommen modernste Digitalisierungs-, Software-, Automatisierungs- und Robotik-Lösungen zum Einsatz. Zu den Kunden zählen unter anderem Lebensmittelhändler wie Spar, Pharma-Unternehmen wie Herba Chemosan, Modemarken wie Hugo Boss oder E-Commerce-Giganten wie Zalando.

www.knapp.com

Anzeige