Die Leder & Schuh AG (LSAG) mit Sitz in Graz zählt mit den beiden Vertriebsmarken Humanic und Shoe4You zu den größten Schuhhandelsunternehmen Europas. Mit rund 2.000 Mitarbeitenden an mehr als 210 Standorten in neun Ländern (AT, DE, CZ, SK, HU, SI, HR, RO, BG) befindet sich das Traditionsunternehmen auf Expansionskurs – insbesondere in Österreich und Deutschland.
Im Jahr 2024 ist der Umsatz erneut auf 371 Millionen EUR gestiegen (2023: 367 Mio. EUR). Der Rohertrag stieg bei stabiler Rohertragsmarge von 152,3 Mio. EUR auf 153,2 Mio. EUR. Damit bestätigen sich die eingeleiteten strategischen Maßnahmen rund um Filialnetz, Sortimentsausbau und Serviceoptimierung.
Ergänzend dazu trug der erfolgreiche Markteintritt der Komfortmarke Delka maßgeblich zum Wachstum bei. Die neue Linie richtet sich an modebewusste Frauen, die Funktionalität und Tragekomfort gleichermaßen schätzen, und erweitert das Markenportfolio der LSAG um ein relevantes Segment.
„Unsere strategischen Maßnahmen orientieren sich konsequent an den Kundenbedürfnissen. Die gezielte Schaffung von Angeboten, die Komfort und modische Vielfalt vereinen, ist ein wesentlicher Faktor für das Umsatzwachstum im Jahr 2024. Das wurde durch die kontinuierliche Filialexpansion und die Kooperation mit namhaften österreichischen Persönlichkeiten erreicht“, resümiert Wolfgang Neussner, Vorstand der LSAG.
Im Rahmen der laufenden Omnichannel-Strategie investiert Humanic weiterhin gezielt in die Verknüpfung von stationärem Handel und digitalen Services. Ein zentraler Schritt in der digitalen Weiterentwicklung war der Launch der neuen Humanic und Shoe4You Apps, die neben dem mobilen Zugang zum Sortiment auch personalisierte Services und Kundenbindungsprogramme bündeln.
