Fahrzeugbauer Empl zieht „dicken Fisch“ an Land

Das Bundesheer stockt bei der Tiroler Spezialfirma seine Fahrzeugflotte um 30 Mio. EUR auf.

Fahrzeugbauer Empl zieht „dicken Fisch“ an Land Bild: Empl

Der Fahrzeugbauer Empl aus Kaltenbach im Bezirk Schwaz in Tirol hat einen Großauftrag an Land gezogen. Um 30 Mio. EUR fertigt das Spezialunternehmen für das Österreichische Bundesheer 62 Kipper, 40 Krankonsoleneinheiten mit Kran sowie 75 Kippanhänger.

„Für die Region bedeutet das nicht nur wirtschaftliche Stabilität, sondern auch die Sicherung wertvoller Arbeitsplätze”, erklärt CEO Joe Empl. Den Militärausrüster und das Bundesheer verbindet eine langjährige und enge Partnerschaft.

So ist die jetzt erfolgte 30 Mio. EUR-Bestellung eigentlich ein Folgeauftrag. Zurzeit durchlaufen in Kaltenbach verschiedenste Aufbautypen den Herstellungsprozess. Mit Hochdruck arbeitet Empl u.a. dort an der Fertigung  von mehr als 800 Wechselaufbauten, was die Basisauslastung der Produktion bis 2028 gewährleistet.

In den Werkshallen in Kaltenbach werden derzeit für das Bundesheer 15 Stück 3-Seiten-Gesteinskipper mit abnehmbaren Heckkran, 17 Stück 3-Seiten-Gesteinskipper mit einer Aufnahmevorrichtung für einen abnehmbaren Heckkran sowie 14 Stück 2-achs Tandem 3-Seiten-Kippanhänger erzeugt. Allesamt gelten sie als „Hightech-Kraftpakete“.

Zum weiteren Lieferumfang von Empl gehören eine Tarnabdeckung, eine Überwurfplane sowie ein Abdecknetz. Im Kipprahmen befinden sich integrierte Einschubfächer für Aluminium-Auffahrrampen für das Beladen von bis zu acht Tonnen Kleingerät (Baggertransport).

Außerdem wurde sowohl im Gesteinskipper als auch im Anhänger eine spezielle Achslastanzeige installiert, die dem Bediener über ein separates Display im Fahrerhaus Hinweise auf eine mögliche Überladung liefert. Mit dem Gesamtsystem steht dem Bundesheer eine vielseitige Aufbaueinheit zur Verfügung, die den flexiblen Einsatz für unterschiedlichste Transporte ermöglicht.

Seit dem Jahr 1948 produziert die Firma Empl Fahrzeugwerk GmbH maßgeschneiderte Lkw-Aufbauten und Anhänger. Das Sortiment umfasst Fahrzeuge aus den Bereichen Feuerwehr, Nutzfahrzeuge sowie Defence & Behörden. 2024 hat das Unternehmen in Kaltenbach 416 Mitarbeitende beschäftigt. Zusätzlich gibt es ein Werk in Zahna-Elster im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt mit 182 Mitarbeitenden. 

www.empl.at

www.bmlv.gv.at

Anzeige