Georg Kasperkovitz verstärkt den Vorstand der Lenzing AG

Der neue Chief Operations Officer übernimmt die unternehmensweite Leitung der Faserproduktionsstandorte und die Weiterentwicklung des laufenden Performance-Programmes.

Georg Kasperkovitz verstärkt den Vorstand der Lenzing AG Bild: Lenzing AG / Dr. Georg Kasperkovitz

Der Aufsichtsrat der Lenzing AG hat Dr. Georg Kasperkovitz mit Wirkung zum 1. Juni 2025 als Vorstandsmitglied und Chief Operations Officer (COO) der Lenzing AG bestellt. Der 58-Jährige bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Management-Funktionen in Europa, Nordamerika und Asien mit – den wichtigsten Produktionsregionen und Märkten von Lenzing.

Im Zuge seiner Laufbahn war Georg Kasperkovitz unter anderem als Business Unit CEO beim international tätigen Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi plc (2016-2019), als Vorsitzender des Vorstandes der Rail Cargo Austria AG (2012-2016), sowie im international tätigen Beratungsunternehmen McKinsey (1999-2012, zuletzt als Partner) tätig. Der ausgebildeter Maschinenbauingenieur (Dr. techn., TU Wien) hält einen MBA der Harvard Business School.

Bei Lenzing wird der Top-Manager als COO im nunmehr wieder vierköpfigen Vorstand die globalen Faserproduktionsstandorte leiten sowie das bereits laufende Performance-Programm und damit die operative Kostenexzellenz und die Transformation des Gesamtunternehmens vorantreiben. Zudem übernimmt er die Leitung und Weiterentwicklung des Standortes in Lenzing (OÖ).

Georg Kasperkovitz: „Ich freue mich darauf, als COO der Lenzing AG meine Erfahrung in das Unternehmen einbringen zu können. Operative Exzellenz und die Steigerung der Profitabilität der Faserstandorte werden dabei im Mittelpunkt meiner Tätigkeit stehen. Gemeinsam im Vorstand, mit dem Management und mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt es, in einem schwierigen Marktumfeld effizient zu arbeiten und die Wettbewerbsfähigkeit der Lenzing AG weiter zu stärken.“

www.lenzing.com

Anzeige