Kapsch TrafficCom hat von der Straßen- und Verkehrsbehörde des Emirats Sharjah (SRTA) den Auftrag für die Systemimplementierung und Wartung von fünf Tunneln erhalten. Der Vertrag mit einem Wert im zweistelligen Millionenbereich umfasst eine Lieferzeit von drei Jahren und zwei Jahre Wartung, sodass sich die Gesamtprojektdauer auf fünf Jahre beläuft.
Die Tunnel befinden sich auf der Straße, die den Hafen und Wirtschaftszentrum Khor Fakkan durch das Hajar-Gebirge mit dem Rest des Emirats verbindet. Sie verkürzen die Fahrzeit von über 100 Minuten auf rund 45 Minuten.
Dr. Mohsin Bin Balwan, Director of Traffic Engineering Department bei der SRTA, kommentiert: „Dieses Projekt unterstreicht unser Engagement für eine robuste Verkehrsinfrastruktur, die das Wachstum und die nachhaltige Entwicklung des Emirats unterstützt. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien von globalen Unternehmen wie Kapsch TrafficCom will die SRTA die Lebensqualität für Einwohner und Besucher gleichermaßen verbessern.“
Der Auftrag umfasst die Implementierung und Wartung verschiedener mechanischer, elektrischer und sanitärer Systeme. Die Bauwerke, darunter der Al Multaqa-Tunnel, der mit 2,7 Kilometern der längste überdachte Tunnel im Nahen Osten ist, sind für die Verbesserung der Verkehrslage von essentieller Bedeutung.
