Das Handelsunternehmen Würth Österreich und der Logistikdienstleister DHL Express haben eine Partnerschaft vereinbart und gehen damit eine langfristige Zusammenarbeit ein. Ab sofort übernimmt DHL Express Austria als Schnell-Paketdienst die gesamte Abwicklung für Würth Österreich. Vorausgegangen war dem neuen Kooperationsmodell eine umfassende, erfolgreiche Testphase.
Die jetzt anlaufende Logistikabwicklung ist von unterschiedlichsten Anforderungen geprägt und umfasst eine breite Palette an Services. Dazu zählen unter anderem direkte, volumenintensive Abholungen vom Würth Unternehmensstandort in Böheimkirchen.
Außerdem ermöglicht die Partnerschaft den direkten Versand aus allen Würth Shops sowie von Lieferantenstandorten ausgehend. Darüber hinaus wurden maßgeschneiderte Prozesse zur effizienten Retourenabwicklung implementiert.
„Mit DHL Express haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere komplexen Logistikprozesse optimal unterstützt und gezielt auf unsere spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse eingeht“, sagt Alfred Wurmbrand, Geschäftsführer Würth Österreich.
Das Unternehmen ist Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Die Würth-Produktpalette umfasst über 120.000 Artikel: von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz.
Zu den Kunden zählen Handwerks- und Industriebetriebe, die von rund 500 Außendienstmitarbeitenden betreut werden. Parallel dazu baut Würth das Niederlassungsnetz in ganz Österreich kontinuierlich aus. In über 75 Würth Shops sind mehr als 5.000 Produkte permanent lagernd. Das Unternehmen beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende und hat im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 292 Mio. EUR erwirtschaftet.
