Vor kurzem haben Promedico und seine Muttergesellschaft Nestlé Health Science in Graz ein neues Logistikzentrum eröffnet. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 8 Mio. EUR setzt auf moderne Automatisierungstechnologien und nachhaltige Energiekonzepte.
Das neue Distributionszentrum in der Liebenauer Hauptstraße umfasst eine 1.840 m² große Lagerhalle sowie zusätzlich 170 m² Bürofläche. Herzstück der Infrastruktur ist das vollautomatisierte AutoStore-System, das effizientes und platzsparendes Handling ermöglicht.
Zudem setzt der Standort auf nachhaltige Energieversorgung. Eine leistungsstarke Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von 210 kWp deckt bis zu 100 Prozent des Strombedarfs des Logistikzentrums und auch jenen der Firmenzentrale in der Gradnerstraße.
Promedico entwickelt und vertreibt Nahrungsergänzungsmittel in großem Stil – bekannt ist u.a. die Apothekenmarke „Pure Encapsulations“. Vom neuen Verteilzentrum werden in Zukunft Kunden in Österreich und Deutschland beliefert. Derzeit umfasst das Logistikteam 8 Mitarbeitende, insgesamt beschäftigt Promedico in Graz 130 Personen.
„Mit dieser Investition wird ein weiteres positives Signal für die wirtschaftliche Entwicklung der Steiermark gesetzt. Der Ausbau zeigt, dass unsere Wirtschaftsregion nicht nur technische Excellence und gut gebildete Fachkräfte bietet, sondern auch Firmen von Weltformat langfristig überzeugt“, sagt Wirtschaftslandesrat Willibald Ehrenhöfer.
Stadtrat Günter Riegler ergänzt: „Graz zeigt sich einmal mehr als ein attraktiver Standort für moderne und nachhaltige Logistiklösungen. Das neue Distributionszentrum ist ein weiterer Schritt in der positiven Entwicklung unserer Stadt und stärkt die lokale Wirtschaft.“
