Fünf wirtschaftliche Studiengänge am FH OÖ Campus Steyr haben ihre Lehrinhalte weiterentwickelt und starten im Herbst mit aktualisierten Curricula: „Internationales Logistik-Management“, „Prozessmanagement und Business Intelligence“, „Marketing und Digital Business“ sowie „Supply Chain Management“ und „Digital Business Management“. Allen fünf Studiengängen gemeinsam ist ein verstärkter Fokus auf Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit sowie eine noch flexiblere Studienorganisation.
Internationalisierung ist – ebenso wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit – ein integraler Bestandteil aller Lehrgänge. Die strategische Erweiterung um drei englischsprachige Studiengänge bietet sowohl inländischen als auch internationalen Studierenden mehr Wahlmöglichkeiten und bereitet sie auf eine globale Karriere vor.
Ab Herbst 2025 bietet der FH OÖ Campus Steyr das Bachelorstudium Internationales Logistikmanagement nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch an. „Damit bereiten wir unsere Absolventinnen optimal auf die Anforderungen einer international vernetzten Wirtschaft vor“, erklärt Studiengangsleiter Oliver Schauer. Inhaltlich bleibt das Studium gleich, einzig die Unterrichtssprache unterscheidet sich.
Das Bachelor-Studium „Prozessmanagement und Business Intelligence“ enthält künftig mehr Datenkompetenz für Digitalisierung in Unternehmen. Neben klassischen Methoden des Prozess- und Qualitätsmanagements stehen moderne Business-Intelligence-Ansätze im Mittelpunkt. „Wir haben insbesondere das Wissen um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz gestärkt, um Studierende bestmöglich auf die digitale Transformation vorzubereiten“, betont Gerhard Halmerbauer, Leiter des Studiengangs Prozessmanagement und Business Intelligence an der FH OÖ in Steyr.
Das Bachelor-Studium „Marketing und Digital Business“ bietet künftig mehr Individualisierung durch KI und Nachhaltigkeit sowie mehr Wahlmöglichkeiten. „Wir haben den Studienplan gezielt weiterentwickelt, um den Themen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und individueller Schwerpunktsetzung noch mehr Raum zu geben“, erklärt Gerald Petz, Studiengangsleiter des Bachelor-Studiums Marketing und Digital Business an der FH OÖ.
Der neue Inhalt des Master-Studiums „Supply Chain Management“ basiert auf drei Säulen: Supply Chain Excellence, Data Driven Management und Innovation/Future Focused Leadership. Teilnehmende können ihr Studium durch eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten individuell gestalten und sich gezielt in den Bereichen Logistik, datengetriebene Steuerung oder Innovationsmanagement spezialisieren.
„Mit der Anpassung des Curriculums für das Master-Studium ,Digital Business Management‘ reagieren wir gezielt auf zentrale Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Digital Innovation und digitale Plattformökonomie“, erklärt René Riedl, Leiter des gemeinsamen FH/JKU-Studiengangs Digital Business Management. Neben den bereits etablierten Themen rücken KI-Anwendungen in der Digitalwirtschaft sowie digitale Innovationen auf Basis modernster Technologien noch stärker in den Mittelpunkt.
