Im Vorarlberger Oberland ist in den vergangenen Wochen ein bemerkenswerter Grundstücksdeal in Zusammenhang mit einer großen Betriebsliegenschaft über die Bühne gegangen. Die beiden seit Jahren kooperierenden Fruchtsaft- und Getränkehersteller Rauch Fruchtsäfte und Red Bull haben gemeinsam eine unmittelbar angrenzende Liegenschaft in der Gemeinde Nüziders im Bezirk Bludenz erworben.
Bei dieser Betriebsliegenschaft handelt es sich um das frühere FRIGO-Areal mit einer Fläche von beinahe 4,5 Hektar. Das haben Recherchen der Wirtschaftspresseagentur wpa.at ergeben. Der Kauf des Areals erfolgte nicht direkt, sondern durch den Erwerb der dahinterstehenden Immobiliengesellschaft.
Recherchen in Grundbuch und Firmenbuch zeigen, dass ursprünglich die FRIGO-Vermögensverwaltungs GmbH der Familie Fritsche die einzige Eigentümerin des aus mehreren Grundstücken bestehenden Industrie- und Gewerbeareals war. Nach mehreren Transaktionen übernahm schließlich die RRB Projects GmbH, die zu jeweils 50 Prozent der Rauch Fruchtsäfte GmbH und der Red Bull GmbH gehört, das Gelände. Die beiden langjährigen Geschäftspartner haben die Industrie- und Gewerbeliegenschaft folglich gemeinsam gekauft.
Der Kauf solle die für das Unternehmen wichtige Erweiterung ermöglichen, berichtet vn.at unter Berufung auf Rauch-Geschäftsführer Jürgen Rauch. Auf dem Areal sollen demnach Flächen für die Produktion und die Lagerung von Red Bull entstehen. Noch gebe es kein fertiges Projekt. Baubeginn für die Erweiterung soll laut Jürgen Rauch im Jahr 2026 sein, wenn alle Genehmigungen und Behördenanforderungen bis dahin vorhanden bzw. erfüllt werden. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben.
