Bipa Parfümerien: 45 Jahre im Dienst der Schönheit

Vom österreichischen Drogerie-Pionier zur internationalen Handelsmarke inklusive Onlineshop mit Zustellservice.

Bipa Parfümerien: 45 Jahre im Dienst der Schönheit Bild: BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H

Am 14. Februar 1980 wurde die erste Bipa-Filiale in der Goldschmiedgasse in der Wiener Innenstadt eröffnet. Unter dem Namen „Billige Parfümerie“ etablierte sich das Unternehmen zur Anlaufstelle für preiswerte Kosmetikprodukte und Parfumneuheiten.

„Begonnen hat alles mit Parfums und dekorativer Kosmetik zum erschwinglichen Preis – zwei Bereiche, die auch im heutigen Bipa-Sortiment nach wie vor eine große Rolle spielen“, erklärt Geschäftsführer Markus Geyer. 

In 45 Jahren Unternehmensgeschichte ist die Produktpalette enorm gewachsen. Das Sortiment umfasst derzeit über 15.000 Artikel – dazu zählen nicht nur internationale Markenware sondern auch 1.500 Artikel der 1990 eingeführten Eigenmarken. 

1988 startete Bipa mit den ersten Fotoshops in Filialen und baute so auch ein Dienstleistungsangebot auf. Das Filialnetz wuchs sukzessive – auch über Österreichs Grenzen hinaus: 2007 expandierte Bipa nach Kroatien.

Seit 2011 sind sämtliche Artikel auch im Online Shop erhältlich. Von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln, über Hautpflege und Kosmetik, bis zu Zahnpflege, Tiernahrung und Babyprodukten deckt der österreichische Drogeriefachhändler alle Bereiche des täglichen Lebens ab. 

„Wir entwickeln auch unsere digitalen Kanäle weiter. Neben den stetig wachsenden Online-Shop-Angeboten auf bipa.at bieten wir auch in immer mehr Städten eine Lieferung aus den Filialen über foodora an“, erklärt Geschäftsführer Andreas Persigehl.

Seit 1996 ist Bipa Teil der Rewe-Group und heute mit rund 570 Filialen und über 4.000 Beschäftigten (Frauenanteil: 98 Prozent) als Drogeriekette österreichweit aktiv. 2023 verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 13,2 Prozent auf 939 Mio. EUR. 

https://rewe-group.at/ ; www.bipa.at 

Anzeige