Im Rahmen ihrer Energieversorgungsstrategie verfolgt die Amag Austria Metall AG das Ziel, erneuerbare Energie in ausreichender Menge und zu wettbewerbsfähigen Preisen verfügbar zu haben und ihren Energiebedarf auf verlässliche und nachhaltige Weise decken zu können. Die jüngsten Maßnahmen des Unternehmens in den Bereichen Photovoltaik, Windkraft und Wasserkraft bauen auf dieser Strategie auf und tragen zur langfristigen Absicherung des bereits seit 2018 etablierten 100 Prozent grünen Strommixes bei.
Bereits 2021 errichtete die Amag am Standort Ranshofen eine Aufdach-Photovoltaikanlage. 2024 erfolgte die zweite Erweiterung, die Ende des Jahres planmäßig den Betrieb aufgenommen hat. Die Gesamtinstallation erstreckt sich nun über 120.000 m² (etwa 17 Fußballfelder), umfasst rund 30.000 PV-Module auf 13 Hallendächern und ist damit die größte Aufdach-Photovoltaikanlage Österreichs.
Durch die vollständige Eigennutzung der mit dieser Anlage jährlich erzeugten 13 GWh Strom gewährleistet die Amag eine optimale Ressourcennutzung ohne ein öffentliches Netz zu belasten. Dabei konzentriert man sich klar auf die Kernkompetenz im Aluminiumrecycling und in der Aluminiumverarbeitung.
Parallel dazu wurde ein langfristiger Stromliefervertrag (sog. Power Purchase Agreement, PPA) mit dem Unternehmen ImWind abgeschlossen, um Grünstrom aus drei hochmodernen Windkraftanlagen im niederösterreichischen Weinviertel zu beziehen. Die Anlagen erzeugen jährlich 48 GWh erneuerbaren Strom. Der Betrieb wurde mit Jahresbeginn 2025 aufgenommen. Dieser Stromliefervertrag ist eines der größten Power Purchase Agreements (PPA) für erneuerbare Energien in Österreich und deckt 20 Prozent des aktuellen Strombedarfs der Amag ab, der bei rund 250 GWh liegt.
Seit Anfang 2024 ergänzt die Amag ihre Stromversorgung außerdem durch den Bezug von Grünstrom aus mehreren bestehenden österreichischen Wasserkraftwerken. Dieser zusätzliche erneuerbare Strom wird ebenfalls im Rahmen eines langfristigen Power Purchase Agreements (PPA) speziell für den Standort Ranshofen bereitgestellt.
