HS Timber Group setzt weiter auf internationale Expansion

Integration der lettischen Kurekss SIA stärkt die Position des österreichischen Unternehmens als eine der größten europäischen Holzverarbeitungsindustrien.

HS Timber Group setzt weiter auf internationale Expansion Bild: Kurekss

Nach der Übernahme des lettischen Holzverarbeitungsunternehmens Vika Wood SIA im Jänner 2025 setzt die HS Timber Group einen weiteren bedeutenden Expansionsschritt in der baltischen Region. Das geschieht durch die Übernahme von 100 Prozent der Anteile der lettischen Holzverarbeitungsfirma Kurekss SIA von den bisherigen Eigentümern Jānis und Arnis Apsītis.

Die Transaktion gilt ab Zustimmung der Wettbewerbsbehörde. Beide Parteien haben Stillschweigen über die Bedingungen der Transaktion vereinbart. „Kurekss ist eine hervorragende Ergänzung zu unserem internationalen Portfolio nachhaltig betriebener Sägewerke. Das erfahrene Team und der exzellente Ruf am Markt werden zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Gruppe beitragen“, sagte Jürgen Bergner, CEO der HS Timber Group. 

Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 250.000 m³ kammergetrocknetem Schnittholz und 150 qualifizierten Mitarbeitenden zählt Kurekss zu den größten Sägewerken der Region. Die etablierten Marken Kurekss und Kurzemes Granulas bleiben bestehen, und das bisherige Managementteam wird weiterhin den Betrieb leiten. Kurekss, spezialisiert auf hochwertige Nadelholzprodukte, beliefert Kunden in Europa, Nordamerika, Asien und Nordafrika und stärkt die Position der HS Timber Group als eines der größten europäischen Holzverarbeitungsunternehmen. 

Jānis Apsītis, bisheriger Miteigentümer von Kurekss SIA, sagt zur Transaktion: „In der heutigen herausfordernden Geschäftsumgebung der Holzindustrie freut sich Kurekss SIA, Teil der HS Timber Group zu werden, die eines der führenden europäischen holzverarbeitenden Unternehmen ist. Mit der klaren Wachstumsvision und der ausgezeichneten Marktkenntnis der HS Timber Group bietet sich großes Potenzial für die weitere Entwicklung.“

Gegründet in Österreich und gesteuert aus Wien entwickelt die HS Timber Group an ihrem an ihren weltweiten Produktionsstandorten maßgeschneiderte Produkte und innovative Lösungen aus dem Zukunftsmaterial Holz. Mehr als 2.700 Mitarbeitende sind für das Unternehmen in 80 Ländern weltweit im Einsatz. Mit der DBAG (Dr. Anna Bauthen Gesellschaft) hält die Gruppe seit 2018 eine der führenden Holzhandelsfirmen in Zentraleuropa mit Sitz in Wien.

www.hs.at; www.kurekss.lv

Anzeige