Fünf Prozent mehr Zugaufkommen in den bremischen Häfen

Stabile Situation im Segment Container und abermals hohes Volumen beim Automobilumschlag in Bremerhaven

Fünf Prozent mehr Zugaufkommen in den bremischen Häfen Bild: bremenports

Der Gesamtumschlag der bremischen Häfen ist im Jahr 2018 leicht gestiegen. Insgesamt wurde im vergangenen Jahr in den Häfen des Landes Bremen ein seeseitiger Güterumschlag von 74,4 Mio. Tonnen erzielt. Dies sind 0,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das Mengenwachstum ging dabei vor allem auf den Stückgutumschlag zurück, der insgesamt um 1,7 Prozent stieg, während der Massengutumschlag um 9,8 Prozent zurückging.

Dieser Rückgang zeichnet sich besonders im Ergebnis der Häfen in Bremen-Stadt ab. Waren es 2017 noch 13,3 Mio. Tonnen, die über Bremen verschifft wurden, ging der Umschlag 2018 auf 12,3 Mio. Tonnen zurück. Demgegenüber stieg der Umschlag in Bremerhaven von 60,9 Mio. Tonnen um 1,9 Prozent auf 62,1 Mio. Tonnen.

Die stabile Situation in den bremischen Häfen zeigte sich im vergangenen Jahr insbesondere beim Containerumschlag. An der Stromkaje wurden von Jänner bis Dezember 5,45 Mio. TEU umgeschlagen. Im Vorjahr waren es 5,51 Mio. TEU. Der Automobilumschlag lag 2018 bei 2,2 Mio. Fahrzeugen nach rund 2,3 Mio. Fahrzeugen im Vorjahr.

Eine insgesamt positive Entwicklung gab es auch auf der Hafeneisenbahn. Dort wurden im vergangenen Jahr 38.690 Ein- und Ausgangszüge abgewickelt. Das Zugaufkommen stieg damit in Summe um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 30.390 Züge wurden in Bremerhaven abgewickelt, 8.300 Züge entfielen auf die Gleisanlagen in Bremen.

www.bremenports.de

Werbung