3,2 Prozent mehr Luftfracht auf Amsterdam Schiphol im Jahr 2013

Luftfrachtverkehr am Amsterdamer Flughafen Schiphol hat 2013 angezogen; Asien-Verkehr behielt sein traditionelles Top-Ranking Am Amsterdamer Flughafen Schiphol gab es 2013 beim Frachtverkehr ein Wachstum um 3,2 Prozent, mit insgesamt 1.531.089 Tonnen wurde knapp der Rekord aus 2007 verfehlt. Das letzte Quartal war wie üblich das beste des Jahres, mit insgeamt 410.698 Tonnen (8 % mehr […]

Default Thumbnail

Luftfrachtverkehr am Amsterdamer Flughafen Schiphol hat 2013 angezogen; Asien-Verkehr behielt sein traditionelles Top-Ranking

Am Amsterdamer Flughafen Schiphol gab es 2013 beim Frachtverkehr ein Wachstum um 3,2 Prozent, mit insgesamt 1.531.089 Tonnen wurde knapp der Rekord aus 2007 verfehlt. Das letzte Quartal war wie üblich das beste des Jahres, mit insgeamt 410.698 Tonnen (8 % mehr als 2012). Auch den traditionellen Vorweihnachts-Höhepunkt beim Verkehrsaufkommen gab es diesmal wieder.
2013 war geprägt von einem Anziehen des Asiengeschäfts des Flughafens um 7,1 Prozent auf 601.442 Tonnen, ein Anteil von nahezu 40 Prozent am gesamten Frachtverkehr. Dadurch behält Asien unangefochten seinen Spitzenplatz, gefolgt von Nordamerika (16,6 % Anteil), dem Nahen Osten (12,9 %), Lateinamerika (11,2 %), Afrika (11 %) und Europa (9 %).
Exporte und Importe hielten sich 2013 wieder ungefähr die Waage mit 50,86 Prozent und 49,14 Prozent Anteil am Gesamtaufkommen. Die Nurfrachter-Bewegungen stiegen um 0,5 Prozent auf 15.623 im Jahr. Den größten Zuwachs gab es im letzten Quartal (um 6,1 % mehr als 2012), als die Fluggesellschaften aufgrund der gestiegenen Nachfrage extra Kapazitäten schufen.
Enno Osinga, Senior VP Cargo am Amsterdamer Flughafen Schiphol meinte dazu: „Diese Ergebnisse zeigen, dass wir im Jahr 2013 über den Berg gekommen sind. Obwohl die sehr hohen Mengen der jüngsten Vergangenheit vor allem durch Elektronik und neue Produkte wie die Xbox 2 und die PlayStation 4 getrieben waren, gab es auch einen generellen Anstieg der allgemeinen Fracht seit Mitte 2013, was uns die Zuversicht gibt, dass eine langfristige Erholung einsetzt. DIe Tatsache, dass nicht alle umliegenden Flughäfen das gleiche gesunde Wachstum erleben, zeigt, dass Schiphol seine Marktposition stärken konnte. Am liebsten wäre uns natürlich, wenn es als Zeichen einer wirklichen Erholung der Wirtschaft Mengensteigerungen an allen europäischen Flughäfen gäbe.“
www.schiphol.nl/B2B/Cargo.htm , https://www.airport-ams.com/

Werbung