120 Talente bei der „young.stars academy“ von DB Schenker

DB Schenker-Lehrlingsinitiative mit Fokus auf Know-how und soziale Kompetenz geht in die zweite Runde

120 Talente bei der „young.stars academy“ von DB Schenker

Anfang September startete zum zweiten Mal die DB Schenker-Lehrlingsinitiative „young.stars academy“ in Schladming. Über 120 Lehrlinge aus ganz Österreich kamen für das erfolgreiche Ausbildungsprogramm von DB Schenker in der Steiermark zusammen.

„Die Lehrlingsausbildung ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Es freut mich daher sehr, dass unsere Initiative ‚young.stars academy‘ im letzten Jahr so große Erfolge verzeichnen konnte, sowohl bei den Lehrlingen wie auch bei unseren Partnern und Kunden“, sagt Helmut Schweighofer, CEO von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa.

Auch in diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Ausbildung neben der fachlichen Qualifikation in der Weiterentwicklung der sozialen und persönlichen Kompetenzen der jungen Talente. „Die Stärkung ihrer persönlichen Fähigkeiten und die Erweiterung ihres sozialen Know-hows machen unsere Lehrlinge neben der praxisorientierten Ausbildung zu zukünftigen Top-Experten“, erklärt Martin Obermüller, Head of Human Resources von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa.

Das modular aufgebaute Ausbildungsprogramm wurde von DB Schenker gemeinsam mit erfahrenen Experten entwickelt und besteht pro Lehrjahr aus zwei ganztägigen Lehreinheiten. Im ersten Lehrjahr findet ein Outdoor-Workshop statt, bei dem die Rollen im Unternehmen verankert sowie das Kommunikations- und Telefonverhalten trainiert werden. Teamwork sowie der Umgang mit Konflikten werden im zweiten Lehrjahr behandelt. Im dritten Lehrjahr stehen die Stärkung des selbstverantwortlichen Denkens und Handelns sowie die Erarbeitung eines persönlichen Erfolgskompasses im Vordergrund.

www.dbschenker.at

 

 

Werbung