Hon. Prof. Dr. Kurt Spera im Alter von 90 Jahren verstorben

Der 1911 gegründete Internationale Verband der Tarifeure (IVT) würdigt in einem Schreiben die Verdienste des langjährigen Präsidenten

Hon. Prof. Dr. Kurt Spera im Alter von 90 Jahren verstorben

Am vergangenen Wochenende ist Hon. Prof. Dr. Kurt Spera, Präsident im Internationalen Verband der Tarifeure (IVT), im Alter von 90 Jahren verstorben. Das teilt der IVT in einem Schreiben an seine Freunde und Mitglieder mit.

Kurt Speras Lebensweg war vor allem in seinen Anfängen alles andere als leicht: Im Arbeiterbezirk Wien Ottakring aufgewachsen, musste er bereits als Volksschüler das Aufkommen zunehmend radikaler und immer mehr auch judenfeindlicher Umtriebe miterleben und persönlich darunter leiden.

„Mit der großen inneren Stärke, die ihn offensichtlich schon damals auszeichnete, hat er allen Anfeindungen als Kind in der Schule und als Jugendlicher in der Arbeit standgehalten und ihnen immer auch die guten Taten gegenübergestellt, die ihm von anders gesinnten Mitmenschen erwiesen wurden“, schreibt Dr. Gustav Kafka, Vizepräsident im Internationalen Verband der Tarifeure, in einem Nachruf.

Die Zielstrebigkeit, die stetige Bereitschaft neue Kenntnisse zu erwerben und die Fähigkeit, Freunde zu gewinnen, haben Kurt Speras berufliche Karriere in der Nachkriegszeit stetig vorangebracht. Diese führte ihn nach verschiedenen Anstellungsverhältnissen im beziehungsweise mit Bezug zum Speditionsgewerbe in die Selbständigkeit, wo er sich in seinen Firmen „Interfracht“ beziehungsweise „Logotrans“ einer intensiven logistischen und transportrechtlichen Beratertätigkeit widmete.

In den Spätphasen seines Lebens wurde der Umstand immer bedeutsamer, dass Kurt Spera als einer der wenigen verbliebenen Zeitzeugen der Anfänge des österreichischen und internationalen Transportwesens nach dem 2. Weltkrieg authentische Auskünfte über die Hintergründe des in diesen Anfängen aufgebauten Transportrechts geben konnte. Zugleich war er Zeuge eines verhängnisvollen Abschnitts unserer Zeitgeschichte, in dem Völker in Kriege verwickelt, Menschen in den Tod geschickt und Verrohung, Entwürdigung und Wahn traurige Triumphe feierten. Beides hat er in wertvollen juristischen Werken einerseits und in seiner Autobiographie andererseits für die Nachwelt erhalten.

Den Kräften der Unmenschlichkeit trat Kurt Spera mit unerschütterlicher Friedensliebe, einem tiefen Glauben an das Gute im Menschen und dem Willen entgegen, das Gemeinsame vor das Trennende, die Verständigung an die Stelle von Zwist und Hader und Freundschaften statt stereotyper Feindbilder aufzubauen.

Der Internationale Verband der Tarifeure ist ein wichtiger Teil von Kurt Speras Lebenswerk und er wird in seinem Sinne weitergeführt werden. Gustav Kafka: „Wir alle werden uns stets an ihn als fleißigen, klugen und warmherzigen und nicht zuletzt als mit viel Freude an Poesie und Humor ausgestatteten Menschen erinnern.“

Die Verabschiedung von Hon. Prof. Dr. Kurt Spera findet am Donnerstag, 7. Februar 2019, um 12 Uhr auf dem Friedhof Ottakring, Gallitzinstrasse 5, 1160 Wien, Halle 1 statt.

www.ivt-int.org

 

Advertisement