Hödlmayr-Gruppe strebt nach noch mehr Flexibilität

Der Fahrzeuglogistik-Spezialist steht vor vielfältigen Herausforderungen und holt Johannes-Alexander Hödlmayr als Assistant General Manager an Bord

Hödlmayr-Gruppe strebt nach noch mehr Flexibilität

2019 stellt für das Familienunternehmen Hödlmayr mit Sitz in Schwertberg (OÖ) ein ganz besonderes Jubiläumsjahr dar. So hat vor 65 Jahren Johann Hödlmayr die Firma gegründet und mit Anfang des Jahres sein Enkel Johannes-Alexander die operative Tätigkeit als Assistant General Manager bei Hödlmayr Logistics Austria aufgenommen. Auch einige Hödlmayr-Tochtergesellschaften haben Grund zum Feiern, allen voran eine der ältesten, Hödlmayr Logistics Slovenia, die sich bereits 25 Jahre erfolgreich am Markt behauptet.

Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die Hödlmayr-Gruppe mit 1.900 Mitarbeitenden in 16 Ländern 285 Mio. Euro Umsatz. 800 Fahrzeugspezialtransporter und bis zu 12 europaweit im Einsatz befindliche Ganzzugsysteme transportierten rund 1,75 Mio. Fahrzeuge.

Die konzernweite Gesamtlagerfläche bietet Platz für 55.000 Fahrzeuge. Bei sechs Automobilherstellern ist Hödlmayr als Releasing Agent tätig. In dieser Funktion verantwortet das Unternehmen die gesamte Qualitätskontrolle von rund 1 Mio. Neufahrzeugen jährlich.

Auch 2019/2020 heiße es für die gesamte Automobilindustrie – wie auch bereits die Jahre zuvor – „Ärmel hochkrempeln“, denn die Herausforderungen seien vielfältig und die Prognose eindeutig: „Der Markt stagniert“, schreibt das Unternehmen in einem Newsletter.

„Die Marktentwicklung in China, der transatlantische Handelskonflikt, die Investments der Kunden in Elektromobilität und damit einhergehend höhere Kosten, die Unsicherheit in Hinblick auf den Brexit-Ausgang sowie die nächste Stufe im Abgaszertifizierungsverfahren – die Liste der Beeinflussungen für die gesamte Automobilindustrie scheint im aktuellen Geschäftsjahr nicht endend wollend“, fasst CEO Johannes Hödlmayr die aktuellen und künftigen Herausforderungen zusammen und ergänzt: „Für uns als Logistikexperten bedeutet dies zweifellos mehr Fluktuation, der wir nur mit einem noch größeren Maß an Flexibilität gerecht werden können.“

Vor diesem Hintergrund hat Johannes-Alexander Hödlmayr, Sohn von CEO Johannes Hödlmayr,  mit Jahresbeginn die operative Tätigkeit mit einem intensiven Ausbildungsprogramm im Familienunternehmen aufgenommen. Der 27-jährige schloss 2014 sein Bachelorstudium „Logistik- und Transportmanagement“ ab und war anschließend eineinhalb Jahre als Sales Manager bei der Spedition Unitcargo in Wien tätig. Es folgte ein Masterstudium. Mit März 2018 wechselte Johannes-Alexander Hödlmayr als Trainee zur Hermes Logistik GmbH & Co KG.

„Bereits in den vergangenen zehn Jahren hatte ich immer wieder die Gelegenheit, nähere Einblicke in unser Familienunternehmen zu gewinnen. Nun fand ich, war es an der Zeit, operativ einzusteigen und mich aktiv einzubringen. Ich freue mich auf die nächsten Jahre des Lernens und der Weiterentwicklung“, so Johannes-Alexander Hödlmayr.

www.hoedlmayr.com

Advertisement